Corporate Social Responsibility

Als Immobiliendienstleister für das Land Berlin ist es unsere Aufgabe, das uns anvertraute Immobilienvermögen bedarfsgerecht, wirtschaftlich und nachhaltig zu verwalten. Viele unserer Immobilien sind ein wichtiger Bestandteil der Stadt und des öffentlichen Lebens: Polizei und Feuerwehren, Verwaltungen, Berufsschulen und Kultur etc.

Mit diesem Vermögen sorgfältig und vorausschauend umzugehen ist tief in unserer Unternehmenskultur verankert. Darüber hinaus wollen wir aber auch über unseren Geschäftsauftrag hinaus einen Beitrag leisten, um Berlin als Stadt der Zukunft lebenswert zu erhalten und zu gestalten.

Klima- und Umweltschutz

Mindestens 30.000 Tonnen weniger CO2-Emissionen bis Ende 2025 – dazu haben wir uns mit unserer Unterschrift auf der Klimaschutzvereinbarung 2016 zusammen mit dem Land Berlin verpflichtet. Es ist nach 2009 bereits die zweite Klimaschutzvereinbarung die wir unterschrieben haben. Und wir sind stolz darauf, das Ziel von 2009, nämlich 23.000 Tonnen CO2 in unserem Gebäudebestand bis zum Jahr 2015 einzusparen, erreicht zu haben.

Wir haben ein Umweltmanagementsystem aufgebaut und Leitlinien für die betriebliche Umweltpolitik der BIM festgelegt, so können wir unsere Umweltschutzaktivitäten noch besser bündeln.

Mit der Gründung unserer Tochterfirma B.E.M. Berliner Energiemanagement GmbH im Jahr 2016 verfolgen wir unsere Klima- und Umweltschutzziele noch intensiver und wurden für ein Projekt zur Heizungsoptimierung 2019 mit dem European Energy Service Award ausgezeichnet.

Moderne Arbeitgeber

Wir wollen ein moderner Arbeitgeber sein und nehmen unsere Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern sehr ernst. Dazu gehört selbstverständlich eine faire Vergütung sowie flexible Arbeitszeiten, um die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit zu unterstützen.

Uns ist es wichtig Mitarbeiter*innen mit ganz unterschiedlichen Lebensstilen, Einstellungen und Erfahrungen zu gewinnen und sie zu fördern. Diese individuelle Vielfalt bereichert unser Unternehmen.

Bildung

Als Ausbildungsbetrieb geben wir jungen Leuten Raum für ihre berufliche Ausbildung und ihren Einstieg ins Berufsleben. In drei Dualen Studiengängen und vier Ausbildungsberufen wollen wir nicht nur Fachwissen vermitteln, sondern den Nachwuchs auch auf das Berufsleben mit all seinen Facetten vorbereiten.

Aber auch unsere Mitarbeiter unterstützen wir mit regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen sowie internen Schulungen in ihrem beruflichen Werdegang.

Naturschutz

Schon seit Jahren stellen einige unserer Mieter ihre Dächer für Bienenvölker zur Verfügung. Seit 2018 wohnen jetzt auch mehrere Bienenvölker auf unserem Firmensitz und werden durch einen Mitarbeiter (und Hobbyimker) umsorgt. Der produzierte Honig wird in Spendenaktionen verteilt und der Erlös an einen lokalen Naturschutzverein gespendet.

Soziale Verantwortung

Als Immobiliendienstleister des Land Berlin fühlen wir uns nicht nur unseren Immobilien verpflichtet, sondern auch den Menschen die in unserer Stadt leben. Jedes Jahr unterstützen wir soziale Vereine aber auch anderer Einrichtungen durch Geld- und Sachspenden. Sei es durch die Versteigerung eines alten VW-Käfers der auf einem unserer Grundstücke gefunden wurde oder durch die Teilnahme unserer Fußballmannschaft an einem Charity Football Event.