Das Eierhäuschen - Eine Perle am Spreeufer

Noch 2023 ist es soweit: Das Eierhäuschen wird nach aufwendiger Sanierung durch die BIM an die Grün Berlin GmbH übergeben. Bereits jetzt können Berliner:innen und Besucher:innen der Stadt im Pop-up-Biergarten entspannen. Nach der Fertigstellung können die Gäste auch in den modern gestalteten gastronomischen Räumen das kulinarische Angebot der neuen Pächter:innen und die Lage direkt an der Spree genießen. Grün Berlin plant zudem, die weiteren Räumlichkeiten unter anderem als Künstler:innenresidenzen und Ausstellungsräume zu nutzen. 

Insgesamt vier Jahre dauerte die denkmalgerechte Sanierung, die 2021/22 durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Rohstoffengpässe besonders herausfordernd war. Bereits Ende Juli 2019 wurde im Rahmen der Sanierung die Turmspitze vom Eierhäuschen demontiert. Die Maßnahme war aufgrund des schlechten Zustandes des Holzes notwendig. Die Turmspitze wurde anschließend denkmalgerecht nachgebaut und kam zwei Jahre später zurück an ihren Platz auf dem Eierhäuschen.

Sehr Sie hier, wie die Turmspitze abgenommen wurde

Im gleichen Jahr wurde auch die Sanierung des Daches abgeschlossen. Eine neue Schiefereindeckung schmückt seitdem das Gebäude im Plänterwald. Auch die Fassade des im 19. Jahrhundert errichteten Eierhäuschens wurde vollständig geschlossen. Neue Fenster wurden eingesetzt und die Arbeiten an den Fugen sind beendet. Des Weiteren wurden die Vorbereitungen für den Rohbau des sogenannten Küchenkubus getroffen. Da eine moderne Gastronomieküche nicht in das altehrwürdige Gebäude gepasst hätte, wurde mit dem Küchenkubus im rückwärtigen Bereich der Anlage eine Lösung gefunden, um vor Ort warme Speisen anzubieten.