Sven Lemiss, Geschäftsführer

Sven Lemiss ist seit März 2006 Geschäftsführer der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM). Seit der Zusammenlegung des Unternehmens mit der Liegenschaftsfonds Berlin GmbH & Co. KG im März 2015 hat er diese Position gemeinsam mit Birgit Möhring inne. Der 52-Jährige ist ausgebildeter Ingenieur der Technischen Gebäudeausrüstung und war bislang in unterschiedlichen verantwortlichen Funktionen tätig. So arbeitete der gebürtige Berliner bereits für die Agemis GmbH, einem Tochterunternehmen der Allianz Versicherungs-AG, sowie für die DeTeImmobilien und Service GmbH. Als Mitglied im Beirat von Berliner Energieagentur (BEA) und Deutscher Unternehmerinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) setzt sich Sven Lemiss dafür ein, Themen der Energiewende und des Klimaschutzes in unternehmerisches Handeln umzusetzen.

Sven Lemiss, Geschäftsführer

Birgit Möhring, Geschäftsführerin

Seit März 2015 zeichnet Birgit Möhring als Geschäftsführerin der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) verantwortlich. Birgit Möhring ist bereits seit Gründung der BIM 2003 an Bord des Unternehmens. Als Prokuristin und Mitglied der Geschäftsleitung verantwortete sie über zehn Jahre lang u. a. die Bereiche Portfoliomanagement und Einkauf und trug so maßgeblich zum Aufbau und zur Weiterentwicklung der Landestochter bei. Im Dezember 2013 wechselte sie zwischenzeitlich zum Berliner Liegenschaftsfonds und war dort bis zur Übernahme der Geschäftsbetriebe des Liegenschaftsfonds durch die BIM 2015 als Geschäftsführerin tätig.

Birgit Möhring, Geschäftsführerin

Klaus Gendner, Prokurist

Klaus Gendner ist 1957 in Hamburg geboren worden. Nach einer Facharbeiterausbildung und seinem Studium der Schiffs- und Anlagenbetriebstechnik an der Fachhochschule Hamburg verschlug es ihn nach Berlin, wo er seine berufliche Laufbahn bei der JCI Regelungstechnik GmbH begann. Hier stieg er schnell zum Geschäftsstellenleiter auf. Über weitere leitende Tätigkeiten bei der KMG Ingenieurgesellschaft für Gebäude- und Versorgungstechnik, der Herlitz Falkenhöh GmbH und der Urbanus. Projekt. Management GmbH & Co.KG kam Klaus Gendner 2004 zur BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, wo er den stetig wachsenden Bereich des Baumanagements übernahm. Seit 2006 gehört der Hanseat als Prokurist der Geschäftsleitung an und übernahm mit den Jahren die leitende Verantwortung für die Bereiche Baumanagement, Property Management und Daten- & Systemmanagement. Seit Oktober 2016 ist er neben seiner Tätigkeit bei der BIM auch Geschäftsführer der B.E.M. Berliner Energiemanagement GmbH, eines hundertprozentigen Tochterunternehmens der BIM.

Klaus Gendner, Prokurist

Hans-Joachim Schlüter, Prokurist

Seit 2011 als Bereichsleiter Property Management bei der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH tätig, trug Hans-Joachim Schlüter in hohem Maße dazu bei, das zentrale Aufgabengebiet des Bereichs fortwährend zu professionalisieren. Seine erfolgreiche Tätigkeit führte ihn in die Geschäftsleitung der BIM, wo er seit Oktober 2018 als Prokurist den Geschäftsbereich der Immobilienbewirtschaftung verantwortet. Nach seinem Studium zum Bauingenieur in Berlin trat der gebürtige Schweriner seine berufliche Laufbahn 1981 als Bauleiter bei der Deutschen Telekom AG an und wechselte anschließend als Projektleiter zur DeTeImmobilien GmbH Berlin. Im Jahr 2000 übernahm er als Teamleiter der AGEMIS GmbH, einem Tochterunternehmen der Allianz Versicherungs AG, Verantwortung beim Aufbau der Region Ost, bevor er 2005 als Projektmanager zur Nokia-Siemens wechselte.

Hans-Joachim Schlüter, Prokurist