Markterkundung zu einer geplanten Photovoltaikanlage
Wir treiben die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen im Landesimmobilienbestand stetig voran. Auf dem nächsten denkmalgeschützten Gebäude des Landes Berlin soll eine Photovoltaikanlage entstehen.
Zur Vorbereitung der weiteren Verfahrensschritte wird eine öffentliche Markterkundung durchgeführt. Ziel ist es, aktuelle Marktinformationen sowie Einschätzungen zu wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen für die Umsetzung einzuholen.
Das geplante Photovoltaikpotenzial der Liegenschaft des Sondervermögens Immobilien des Landes Berlin liegt bei rund 99 kWp. Der erzeugte Strom soll möglichst direkt vor Ort genutzt werden; ergänzend prüfen wir, ob die Integration eines Batteriespeichers sinnvoll ist. Alle weiteren Informationen zum Gebäude und Vorhaben finden Sie hier.
Der aktuelle Zeitplan sieht den Abschluss der Planung bis März 2027 vor. Die Umsetzung ist für den Zeitraum März bis Juni 2027 vorgesehen, die Inbetriebnahme wird für Juli 2027 angestrebt.
Wir laden interessierte Unternehmen und Expert:innen ein, ihre Erfahrungen und Einschätzungen im Rahmen unserer digitalen Umfrage einzubringen.
Ihre Rückmeldungen unterstützen uns dabei, die bestmögliche Lösung für dieses besondere Vorhaben zu entwickeln. Die Teilnahme ist bis zum 15. September 2026 möglich.