Hubertusbad

Im September 2021 war es nach zweijähriger Bauphase soweit: Die BIM feierte zum Tag des offenen Denkmals die Teileröffnung des Stadtbades Lichtenberg. Dazu musste das fast 100 Jahre alte Bad 2019/2020 zuvor einer umfangreichen Schadstoffsanierung unterzogen werden, bevor die BIM mit der denkmalgerechten Herrichtung der Damenschwimmhalle und weiterer Bereiche im Erdgeschoss beginnen konnte. Parallel wurden im Rahmen des ersten Sanierungsabschnittes die haustechnischen Anlagen hergerichtet und die barrierefreie Erschließung sowie der Brandschutz ertüchtigt. Nutzbare Materialien und Bauteile im Bestand wurden aufgrund ihres Denkmalwertes weitgehend erhalten und konserviert. Dadurch konnten viele Materialien wiederverwendet werden und der museale Charakter erhalten bleiben. Highlight der Flächen ist das Podest im Bereich des ehemaligen Damenschwimmbeckens – während man am Rand durch begehbare Glasscheiben noch auf den Grund blickt, bietet die Fläche ausreichend Platz für Ausstellungen, Workshops, Galadinner und Tanzabende. Insgesamt können dort 200 Personen auf privaten und öffentlichen Veranstaltungen zusammenkommen. 

Die Planung des zweiten Bauabschnittes hat bereits Ende 2020 begonnen. In diesem Schritt würden auch die Außenhülle, das ehemalige Herrenschwimmbad und die dazugehörigen Umkleiden und Nebenräume saniert werden. Geplant ist, diese Flächen ebenfalls für Veranstaltungen mit bis zu 400 Personen zu vermieten. Auch die Dachterrasse soll dann für die Mieter:innen der Schwimmhallen zugänglich sein.