Kompetenzbereich: Zusammenhänge erkennen

Das Ganze ist mehr, als die Summe seiner Teile.

Aristoteles
Marika Tomalka

Die Hauptaufgabe meines Bereiches ist es, die unternehmerischen Handlungen in Zahlen zu übersetzen. Es ist nicht immer leicht, aus dem fachspezifischen Jargon einen entsprechenden Buchungssatz zu formen. Dazu benötigt man nicht nur das entsprechende Fachwissen, sondern ebenso ein Verständnis für Zusammenhänge von Prozessen und den Blick für das Ganze. Umso wichtiger ist es, präzise Fragen zu stellen, genau zuzuhören und die Puzzleteile dann richtig zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenzufügen.

Marika Tomalka (Teamleiterin Rechnungswesen)

  • Als Führungskräfte handeln wir im Einklang mit dem Unternehmenszweck, den Kernaufgaben und den Unternehmenszielen.
  • Wir sind uns der gesamten Geschichte unseres Unternehmens bewusst und vermitteln sie.
  • Wir arbeiten mit Lust, Mut und Fantasie für ein erfolgreiches Wachstum sowie eine gesunde Unternehmensentwicklung.
  • Wir begründen unsere Entscheidungen, um den Sinn und Nutzen unseres Handelns deutlich werden zu lassen.
  • Wir erkennen, wenn Standardprozesse nicht zum Ziel führen und reagieren flexibel, um individuelle Lösungen zu finden.
  • Als integre Persönlichkeiten handeln wir nach den bestehenden Compliance-, Umwelt- und Qualitätsstandards des Unternehmens.
  • Wir wissen um die Aufgaben und Zuständigkeiten unserer beteiligten Partner und der politischen Gremien. Mit Akteuren außerhalb des Unternehmens sind wir vernetzt und suchen den Dialog und Wissenstransfer.
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