Seitenansicht eines großen, mehrstöckigen Backsteingebäudes mit vielen Fenstern und dekorativen Elementen an der Fassade. Der Himmel ist blau mit einigen weißen Wolken, und Sonnenlicht reflektiert von den Fenstern.

BIM hat neuen Support für technische Servicerufzentrale

Die BIM freut sich bekannt zu geben, dass die technische Servicerufzentrale seit dem 2. September 2024 von der Bosch Service Solutions GmbH übernommen wurde. Der bisherige Dienstleister, NWS Alarmservice GmbH, war seit dem 1. Mai 2021 für die BIM tätig und hat die Dienstleistung für eine Laufzeit von knapp 40 Monaten erbracht.

Bosch Service Solutions wird die Servicerufzentrale wie bisher außerhalb der Dienstzeiten der BIM - von Montag bis Freitag, 18:00 bis 06:00 Uhr sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen rund um die Uhr - fortführen. Während der Betriebszeiten werden die Aufgaben durch die BIM-eigene Serviceleitstelle wahrgenommen. 

Die Vergabe der Dienstleistung erfolgte in einem EU-weiten offenen Verfahren. Für die erfolgreiche Übernahme der Dienstleistung durch Bosch Service Solutions waren qualitative Kriterien, insbesondere die Darstellung des technischen Ausführungskonzepts, entscheidend. Hierzu gehörten die Darstellung der zum Einsatz vorgesehenen IT-Systeme, die Beschreibung des Qualitäts- und Leistungscontrollings sowie die Darstellung des Ausfallkonzepts zur Sicherstellung der Verfügbarkeit der Servicerufzentrale. Zudem musste Bosch Service Solutions diverse Zertifizierungen nachweisen, darunter nach VdS 2153 und DIN EN 50518. 

Birgit Möhring, Geschäftsführerin der BIM: „Gemeinsam mit dem Dienstleister stellen wir weiterhin eine Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit sicher. Anfragen und Notfälle können somit auch weiterhin außerhalb der regulären BIM-Geschäftszeiten sofort bearbeitet werden – damit stellt die BIM für ihre Kundinnen und Kunden in den Landesimmobilien einen zuverlässigen Partner dar. Kundenzufriedenheit und eine kontinuierliche Betriebsbereitschaft sind uns sehr wichtig.“

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