Nachhaltigkeit beginnt im Bestand: Die BIM setzt auf zukunftsweisende Sanierung

Nachhaltiges Bauen bedeutet nicht immer gleich Neubau – ganz im Gegenteil: Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH zeigt, dass die Zukunft in der intelligenten Weiterentwicklung bestehender Gebäude liegt. Mit dem Beitritt zum Verband Bauen im Bestand e. V. (BIB) setzen wir erneut ein starkes Zeichen für den verantwortungsvollen Umgang mit Immobilien und Ressourcen. 

Rund 95 Prozent der durch uns bewirtschafteten Liegenschaften gehören bereits zum Bestand. Anstatt auf unnötigen Abriss zu setzen, entwickeln wir innovative Sanierungskonzepte, optimieren Energieeffizienz und sorgen für eine nachhaltige Bewirtschaftung. Prominente Beispiele dafür sind u. a. das Haus der Statistik und das Technische Finanzamt Berlin, die noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Durch gezielte Modernisierungsmaßnahmen entstehen hier klimafreundliche Energieversorgungen und moderne Nutzungsmöglichkeiten. 

Mit unserem umfassenden Know-how in der Modernisierung, Umnutzung und energieeffizienten Sanierung bringen wir wertvolle Praxisperspektiven in den Verband ein. Der aktive Austausch mit Fachleuten ermöglicht es, praxistaugliche Normen weiterzuentwickeln und neue, nachhaltige Strategien für die Immobilienbranche zu fördern. 

Der Beitritt zum BIB unterstreicht einmal mehr: Nachhaltigkeit beginnt im Bestand – und wir gestalten diesen Wandel aktiv mit! 

Alle News

Weitere News

Ab sofort läuft das Bieterverfahren für das Erbbaurecht am ehemaligen Stadtbad Lichtenberg – einem Baudenkmal im Stil des Expressionismus mit bewegter Geschichte und großer Zukunft.
Mehr Lesen
Am gestrigen Tag öffnete die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH im Rahmen eines Presserundgangs die Türen des Hauses der Statistik – einem der bedeutendsten Projekte im Bestand der landeseigenen Immobiliendienstleisterin. Mitten im Herzen Berlins entsteht ein Zukunftsort, der Historie mit Innovation, Nachhaltigkeit und sozialer…
Mehr Lesen
Backstein-Gebäudefront der Freiwilligen Feuerwehr Oberschöneweide
In Treptow-Köpenick wurde ein bedeutender Meilenstein für die Berliner Feuerwehr erreicht. Nach einer umfassenden Sanierung konnte das denkmalgeschützte Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Oberschöneweide offiziell übergeben werden. Gleichzeitig wurde der Grundstein für eine neue Rettungswache gelegt, die bis 2026 entstehen soll.  Das…
Mehr Lesen