BIM Klimacoaching – Gemeinsam für den Klimaschutz
Berlin hat sich das Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu werden. Bisher lag der Fokus bei den landeseigenen Gebäuden vor allem auf technischen Lösungen, während der Faktor Mensch oft vernachlässigt wurde. Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH verfolgt mit dem Projekt „Klimacoaching“ einen innovativen Ansatz, der die Menschen in den Gebäuden stärker in den Klimaschutz einbindet. Ein erstes Pilotprojekt wurde 2021/22 an der Peter-Lenné-Schule in Zehlendorf umgesetzt. Ziel war es, den Schüler: innen bewusst zu machen, wie ihre Nutzung eines Gebäudes die Umwelt beeinflusst und wie kleine Verhaltensänderungen im Alltag zu Energieeinsparungen führen könnten. Diese Idee wurde in den letzten Monaten auf fünf weitere Schulen ausgeweitet:
Hermann-Scheer-Schule/OSZ Wirtschaft
Modeschule Berlin/OSZ Bekleidung und Mode
OSZ Kraftfahrzeugtechnik
OSZ Maschinen- und Fertigungstechnik/Georg-Schlesinger-Schule
OSZ Kommunikations-, Informations- und Medientechnik
Wir danken herzlich für Ihre Zusammenarbeit und Engagement.
Im nächsten Schritt wollen wir das Projekt auch in unseren Büros fortsetzen. Im gesamten Unternehmen sollen die Klimaschutzmaßnahmen in den Arbeitsalltag integriert werden, um gemeinsam den CO2-Verbrauch zu reduzieren.
Hier finden Sie weitere Informationen zu unserem BIM Klimacoaching Projekt: BIM Klimacoaching – gemeinsam für den Klimaschutz (bim-berlin.de)