Sanierung des Wohnungslosenwohnhauses in der Paul-Gesche-Straße in Lichtenberg ist abgeschlossen
Das Wohnungslosenwohnhaus in der Paul-Gesche-Straße 9 im Stadtteil Lichtenberg wird seit 2016 von der Berliner Wohnforum GmbH betrieben. Mit 246 Plätzen ist es die größte Einrichtung dieser Art im Bezirk. Menschen in prekären Lebenssituation finden hier kurz- und langfristig einen Platz. In den letzten fünf Jahren hat die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) das Gebäude aus den 80er Jahren komplett im Innen- und Außenbereich saniert. Ursprünglich war nur eine Brandschutzsanierung geplant, die sich aber über die Zeit und dank Fördermitteln aus dem Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE) aus Mitteln den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung von rund 4 Millionen Euro zu einer kompletten Sanierung im laufenden Betrieb entwickelt hat. Die Ertüchtigung der Gebäudehülle und des Heizungssystems reduziert den Endenergiebedarf um 48 % und trägt damit entscheidend zur CO2-Einsparung bei. Den Abschluss dieser aufwendigen und erfolgreichen Maßnahme konnten wir im Juni 2024 feierlich begehen.