Häufige Fragen

Hier finden Bewerber:innen und Auszubildende Antworten zu den am meisten gestellten Fragen rund um den Bewerbungsprozess bei der BIM.

  • Für alle Bewerber:innen
  • Weitere Infos für Auszubildende

Für alle Bewerber:innen

Sie finden unsere aktuellen Stellenangebote auf unserer Karriereseite.

Die Bewerbungsfristen für die einzelnen Stellen sind unterschiedlich. Solange die Stelle ausgeschrieben ist, können Sie sich darauf bewerben.

Ihre Bewerbung wird individuell gesichtet und an den Fachbereich weitergeleitet. Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb von zwei Wochen eine Rückmeldung zu geben.

Das ist möglich. Bitte bewerben Sie sich mit ihren vollständigen Unterlagen online für jede Stelle einzeln.

Natürlich freuen wir uns auch über Ihre Initiativbewerbung, wenn die passende Stelle gerade nicht ausgeschrieben ist. Erzählen Sie uns, in welcher Position Sie gerne mit uns zusammenarbeiten möchten. Wir sind immer auf der Suche nach neugierigen und ambitionierten Menschen jeder Karrierestufe.

Nein, bitte nutzen Sie ausschließlich unser Online-Karriereportal.

Bewerben Sie sich erneut mit allen Unterlagen auf die gewünschte Stelle und machen Sie in Ihrem Anschreiben einen entsprechenden Hinweis auf die neue Bewerbung. Wir löschen dann die alte und nutzen nur die neue Version.

Nachdem Sie Ihre Bewerbung online abgeschickt haben, erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Anschließend prüfen wir Ihre Unterlagen und melden uns sobald wie möglich zu den nächsten Schritten bei Ihnen.

Ja, Sie können Ihre Bewerbung jederzeit zurückziehen. Rufen Sie uns einfach an unter: +49 30 90166 1560 oder schicken Sie uns eine E-Mail an karriere@bim-berlin.de Wir löschen dann Ihre Daten.

Können Sie den Interviewtermin nicht wahrnehmen, rufen Sie uns umgehend an. Wir suchen dann gemeinsam einen Ersatztermin.

In diesem Fall rufen Sie uns bitte an und wir helfen Ihnen weiter: +49 30 90166 1560.

Ohne die Speicherung Ihrer Daten können wir Ihre Bewerbung leider nicht bearbeiten. Und Aufgrund des Datenschutzgesetzes sind wir verpflichtet, Ihre Zustimmung dazu einzuholen.

 

Ihre Daten werden nur für den Bewerbungsprozess genutzt und keinesfalls an Dritte weitergegeben. Nach sechs Monaten werden alle personenbezogenen Daten gelöscht. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Datenschutzseite.

 

Für Fragen zu der jeweiligen Stellenausschreibung finden Sie den/die Ansprechpartner/in direkt in der Stellenanzeige.

 

Bei Fragen zum Bewerbungsprozess, wie etwa zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung, wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Bewerbermanagement: +49 30 90166 1560.

Weitere Infos für Auszubildende

Die BIM bietet jährlich Ausbildungsplätze für Kaufleute für Büromanagement und Immobilienkaufleute an.

 

Interessenten für Duale Studiengänge können sich bei uns für BWL/ Immobilienwirtschaft, Bauingenieurwesen und Technisches Facility Management bewerben.

 

Informationen zu allen Ausbildungen finden Sie auf unserer Karriereseite.

Für Ihre Bewerbung nutzten Sie bitte unser Bewerbungsformular online. Es ist am Ende jeder Stellenausschreibung verlinkt.

 

Wir benötigen von Ihnen ein Anschreiben, einen Lebenslauf und die letzten beiden relevanten Schulzeugnisse, bzw. das Zeugnis über den höchsten Abschluss. Auch Praktikumszeugnisse sind für uns interessant.

 

Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie hier.

Unsere Ausbildungsplätze schreiben wir in der Regel zum Dezember für das darauffolgende Ausbildungsjahr aus. Ausbildungsbeginn ist der 1.9. eines jeden Jahres.

 

Die Dualen Studienplätze schreiben wir zum August für das darauffolgende Studienjahr aus. Start des Dualen Studiums ist der 1.10. eines jeden Jahres.

Auch mit einer abgebrochenen Ausbildung können Sie sich bei uns bewerben. Gehen Sie in Ihrer Bewerbung gerne auf die Beweggründe für den Abbruch ein.

Natürlich können Sie sich mit einer bereits abgeschlossenen Ausbildung bei uns gerne für eine weitere Ausbildung bewerben.

Für den Onlinetest haben Sie fünf Tage Zeit. Wenn Sie feststellen, dass Sie den Test in den nächsten fünf Tagen nicht absolvieren können, rufen Sie uns umgehend an. Wir verlängern dann den Zugangscode.

 

Können Sie den Termin zum Assessment Center nicht wahrnehmen, rufen Sie uns ebenfalls an. Wir kümmern uns um einen Ersatztermin.

Klar, wenn es dieses Jahr nicht geklappt hat, bewerben Sie sich gern nochmal im nächsten Jahr.