
Häufige Fragen
Hier finden Bewerber:innen und Auszubildende Antworten zu den am meisten gestellten Fragen rund um den Bewerbungsprozess bei der BIM.
- Für alle Bewerber:innen
- Weitere Infos für Auszubildende
Für alle Bewerber:innen
Wo finde ich offene Stellen?
Sie finden unsere aktuellen Stellenangebote auf unserer Karriereseite.
Welche Bewerbungsfristen haben Sie?
Die Bewerbungsfristen für die einzelnen Stellen sind unterschiedlich. Solange die Stelle ausgeschrieben ist, können Sie sich darauf bewerben.
Wie lange dauert der Bewerbungsprozess?
Ihre Bewerbung wird individuell gesichtet und an den Fachbereich weitergeleitet. Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb von zwei Wochen eine Rückmeldung zu geben.
Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?
Das ist möglich. Bitte bewerben Sie sich mit ihren vollständigen Unterlagen online für jede Stelle einzeln.
Kann ich mich nach einer Absage später erneut bewerben?
Natürlich freuen wir uns auch über Ihre Initiativbewerbung, wenn die passende Stelle gerade nicht ausgeschrieben ist. Erzählen Sie uns, in welcher Position Sie gerne mit uns zusammenarbeiten möchten. Wir sind immer auf der Suche nach neugierigen und ambitionierten Menschen jeder Karrierestufe.
Kann ich mich über Email oder per Post bewerben?
Nein, bitte nutzen Sie ausschließlich unser Online-Karriereportal.
Was kann ich tun, wenn ich eine fehlerhafte Online-Bewerbung abgeschickt habe?
Bewerben Sie sich erneut mit allen Unterlagen auf die gewünschte Stelle und machen Sie in Ihrem Anschreiben einen entsprechenden Hinweis auf die neue Bewerbung. Wir löschen dann die alte und nutzen nur die neue Version.
Wann erhalte ich eine erste Rückmeldung auf meine Bewerbung?
Nachdem Sie Ihre Bewerbung online abgeschickt haben, erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Anschließend prüfen wir Ihre Unterlagen und melden uns sobald wie möglich zu den nächsten Schritten bei Ihnen.
Kann ich meine Bewerbung zurückziehen?
Ja, Sie können Ihre Bewerbung jederzeit zurückziehen. Rufen Sie uns einfach an unter: +49 30 90166 1560 oder schicken Sie uns eine E-Mail an karriere@bim-berlin.de Wir löschen dann Ihre Daten.
Kann ich meinen Interviewtermin verschieben?
Können Sie den Interviewtermin nicht wahrnehmen, rufen Sie uns umgehend an. Wir suchen dann gemeinsam einen Ersatztermin.
Aktuell funktioniert das Bewerbungsformular nicht. Was soll ich tun?
In diesem Fall rufen Sie uns bitte an und wir helfen Ihnen weiter: +49 30 90166 1560.
Ich möchte Ihrer Datenschutzerklärung nicht zustimmen. / Ich möchte nicht, dass die BIM meine Daten speichert. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Ohne die Speicherung Ihrer Daten können wir Ihre Bewerbung leider nicht bearbeiten. Und Aufgrund des Datenschutzgesetzes sind wir verpflichtet, Ihre Zustimmung dazu einzuholen.
Ihre Daten werden nur für den Bewerbungsprozess genutzt und keinesfalls an Dritte weitergegeben. Nach sechs Monaten werden alle personenbezogenen Daten gelöscht. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Datenschutzseite.
Ihre Daten werden nur für den Bewerbungsprozess genutzt und keinesfalls an Dritte weitergegeben. Nach sechs Monaten werden alle personenbezogenen Daten gelöscht. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Datenschutzseite.
An wen wende ich mich bei Fragen?
Für Fragen zu der jeweiligen Stellenausschreibung finden Sie den/die Ansprechpartner/in direkt in der Stellenanzeige.
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess, wie etwa zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung, wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Bewerbermanagement: +49 30 90166 1560.
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess, wie etwa zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung, wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Bewerbermanagement: +49 30 90166 1560.
Weitere Infos für Auszubildende
Welche Ausbildungsberufe bieten Sie an?
Die BIM bietet jährlich Ausbildungsplätze für Kaufleute für Büromanagement und Immobilienkaufleute an.
Interessenten für Duale Studiengänge können sich bei uns für BWL/ Immobilienwirtschaft, Bauingenieurwesen und Technisches Facility Management bewerben.
Informationen zu allen Ausbildungen finden Sie auf unserer Karriereseite.
Interessenten für Duale Studiengänge können sich bei uns für BWL/ Immobilienwirtschaft, Bauingenieurwesen und Technisches Facility Management bewerben.
Informationen zu allen Ausbildungen finden Sie auf unserer Karriereseite.
Wie bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz?
Für Ihre Bewerbung nutzten Sie bitte unser Bewerbungsformular online. Es ist am Ende jeder Stellenausschreibung verlinkt.
Wir benötigen von Ihnen ein Anschreiben, einen Lebenslauf und die letzten beiden relevanten Schulzeugnisse, bzw. das Zeugnis über den höchsten Abschluss. Auch Praktikumszeugnisse sind für uns interessant.
Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie hier.
Wir benötigen von Ihnen ein Anschreiben, einen Lebenslauf und die letzten beiden relevanten Schulzeugnisse, bzw. das Zeugnis über den höchsten Abschluss. Auch Praktikumszeugnisse sind für uns interessant.
Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie hier.
Wann bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz?
Unsere Ausbildungsplätze schreiben wir in der Regel zum Dezember für das darauffolgende Ausbildungsjahr aus. Ausbildungsbeginn ist der 1.9. eines jeden Jahres.
Die Dualen Studienplätze schreiben wir zum August für das darauffolgende Studienjahr aus. Start des Dualen Studiums ist der 1.10. eines jeden Jahres.
Die Dualen Studienplätze schreiben wir zum August für das darauffolgende Studienjahr aus. Start des Dualen Studiums ist der 1.10. eines jeden Jahres.
Ich habe eine Ausbildung abgebrochen. Kann ich mich für eine weitere Ausbildung bewerben?
Auch mit einer abgebrochenen Ausbildung können Sie sich bei uns bewerben. Gehen Sie in Ihrer Bewerbung gerne auf die Beweggründe für den Abbruch ein.
Ich möchte eine weitere Ausbildung absolvieren. Kann ich mich dafür bei der BIM bewerben?
Natürlich können Sie sich mit einer bereits abgeschlossenen Ausbildung bei uns gerne für eine weitere Ausbildung bewerben.
Was mache ich, wenn ich an dem Termin zum Onlinetest oder Assessment Center nicht kann?
Für den Onlinetest haben Sie fünf Tage Zeit. Wenn Sie feststellen, dass Sie den Test in den nächsten fünf Tagen nicht absolvieren können, rufen Sie uns umgehend an. Wir verlängern dann den Zugangscode.
Können Sie den Termin zum Assessment Center nicht wahrnehmen, rufen Sie uns ebenfalls an. Wir kümmern uns um einen Ersatztermin.
Können Sie den Termin zum Assessment Center nicht wahrnehmen, rufen Sie uns ebenfalls an. Wir kümmern uns um einen Ersatztermin.
Kann ich mich nach einer Absage später erneut bewerben?
Klar, wenn es dieses Jahr nicht geklappt hat, bewerben Sie sich gern nochmal im nächsten Jahr.