Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit

Die Berliner Immobilienmanagement GmbH bemüht sich, ihren Webauftritt oder mobile Anwendung barrierefrei zu machen. Die Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit wird im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) verlangt. Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der BITV 2.0.

Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für das Angebot www.bim-berlin.de/

Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt?

Diese Erklärung wurde am 25.09.2020 erstellt bzw. überarbeitet.

Die technische Überprüfung der Barrierefreiheit wurde durchgeführt von der oben aufgeführten öffentlichen Stelle.

Wie Barrierefrei ist das Angebot?

Dieser Webauftritt ist nur teilweise barrierefrei. Es werden nur teilweise die Anforderungen der BITV 2.0 erfüllt.

Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?

Wir haben unsere Webseite 2017 überarbeitet und uns dabei an den geltenden WCAG Kriterien orientiert. Dennoch gibt es einige Bereiche wo wir die Barrierefreiheit noch weiter verbessern müssen. Dies wird mit der nächsten Überarbeitung 2020/2021 erfolgen.

Die folgenden Teilbereiche, sind nicht barrierefrei:

Barriere: Navigation
Beschreibung: Die Navigation ist nicht vollständig durch Tastaturbedienbarkeit nutzbar.
Zeitplan: 2020/2021

Barriere: Videos und Bilderelemente
Beschreibung: Unsere Videos haben aktuell noch keine Untertitel und Audiodeskription. Auch die Bilder sind noch nicht 100-prozentig mit Alt-Texten versehen.
Zeitplan: 2020/2021

Barriere: Aufklappbare Elemente
Beschreibung: Die aufklappbaren Elemente sind nicht vollständig für Tastaturbedienbarkeit nutzbar.
Zeitplan: 2020/2021

Barriere: Dokumente
Beschreibung: Die PDF-Dokumente sind nur teilweise barrierefrei. Für Grafiken und Formulare sind keine beschreibbaren Texte verfügbar.
Zeitplan: 2020/2021

Barriere: Leichte Sprache
Beschreibung: Die Webseite gibt es noch nicht in leichter Sprache.
Zeitplan: 2020/2021

Sie haben Anmerkungen oder Fragen zur digitalen Barrierefreiheit?

Bitte wenden Sie sich an presse@bim-berlin.de  

Kontakt zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit

Link zum Kontaktformular:

https://www.berlin.de/moderne-verwaltung/barrierefreie-it/anlaufstellen/landesbeauftragte/formular.989601.php

Weitere Informationen zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit

https://www.berlin.de/moderne-verwaltung/barrierefreie-it/anlaufstellen/landesbeauftragte/artikel.988070.php